Skip to main content

Zitate für den mediativen Alltag

By 16. Mai 2020Mai 19th, 2020Literatur

Immer wieder hilfreich. Zitate für den mediativen Alltag mit Konflikten.

 

Über die (innere) Klärung, Diagnosen und Zuschreibungen

Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm’ nur so selten dazu.
Ödön von Horvath

Eine der verbreitesten Krankheiten ist die Diagnose.
Karl Kraus

Ich ging in mich – und rannte zwei Minuten später laut schreiend wieder hinaus.
Hardy Krüger

Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.
Kurt Tucholsky

Wer Konflikten aus dem Weg geht, kommt darin um.
Anke Maggauer-Kirsche

Mit Rechtfertigungen machen sich die Konfliktpartner erst recht fertig.
Michael Jung

 

Über Lösungsräume

Die Dinge sind selten da wo wir sie vermuten.
Andrea Winkler

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht ist keines da.
Franz Kafka

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
Sören Kierkegaard

Es kommt nicht darauf an, diese Welt zu verstehen, sondern sich in ihr zurechtzufinden.
Albert Einstein

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Albert Einstein 

Der Einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
George Bernard Shaw

Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Paul Watzlawick

Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann.
J. William Fulbright

 

Übers (logische/unlogische) Denken

Den grössten Fehler, den Rationalisten machen können, ist, das Irrationale zu unterschätzen.
Oscar Wilde

Wohl zog ich den Schluss – nun aber zieht er mich.
Friedrich Nietzsche

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Nicht die Tatsachen machen uns das Leben schwer, sondern wie wir darüber denken.
Epiktet 

Wenn Du los lässt, hast Du plötzlich zwei Hände frei.
Chinesische Weisheit

Streit ist der Vater des Fortschritts.
Kurt H. Biedenkopf

Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben.
Albert Einstein

Alles was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, unvollkommen getan zu werden.
Marshall Rosenberg

Geh nicht zum Metzger, wenn Du Blumen willst.
Serena Rust

Irrwege müssen erst begangen werden, um sich als Irrwege zu erweisen.
Paul Watzlawick

Man muss vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.
Unbekannt

Wahrscheinlich hat das Ganze gar nichts mit Ihnen zu tun.
Ed Watzke

 

Übers miteinander Reden und Anerkennung

Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.
Karl Jaspers

Anerkennung ist ein wundersam Ding: sie bewirkt, dass das, was an anderen hervorragend ist, auch zu uns gehört.
Voltaire

Wer was gelten will, muss andere gelten lassen.
Johann Wolfgang von Goethe

Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.
Albert Camus