Skip to main content

Interview in «Der Zeit», das das Thema sehr schön auf den Punkt bringt:

«Lässt sich ein Streit unter Kollegen oder mit dem Chef nicht lösen, können Mediatoren weiterhelfen. …

ZEIT ONLINE: Warum lassen Unternehmen es so weit kommen?

Perker: Hält sich jemand nicht an Regeln, möchten Unternehmen diese Person möglichst schnell und ohne Kraftaufwand loswerden. Funktioniert das nicht, ist der Konflikt vorprogrammiert. Besser wäre, genau zu analysieren, worum es eigentlich geht, bevor es eskaliert.

Wird ein Mediator dann eingeschaltet, glauben viele Führungskräfte, dass sie sich jetzt nicht mehr kümmern müssen. Das ist aber ein Trugschluss, denn zum einen handelt es sich meist um ein Führungsproblem, das ohne die Führungskraft nicht zu lösen ist. Zum anderen ist es die Aufgabe einer Führungskraft, bestehende Probleme zu lösen. Der Mediator dient lediglich dazu, als neutrale Person zu vermitteln. Aber wir können Probleme nicht für andere lösen. Das müssen die Beteiligten schon selbst tun.»

 

Link zum Artikel

Die Zeit / Mediation und Führungskräfte

 

Unser Angebot zum Thema mediative Führungskompetenzen und Mediation

Mediative Leadership

Mediation